• Hundeschule

    P1020183-300x225

    Die Hundeerziehung ist ein sehr wichtiges Thema schon am ersten Tag wenn der Hund ins Haus kommt.

    Mehr Infos

  • Shop

    shop

    Selbstgemachte Leinen und Halsbänder, Leuchties und naturgetrocknete Kauartikel, auch für Allergiker geeignet.

    Mehr Infos

  • Ferienhäuser

    ferienhaus

    Wenn Sie Urlaub mit Ihrem Hund machen wollen haben Sie hier die Möglichkeit unsere Ferien-häuser auf der Insel Fehmarn zu buchen.

    Mehr Infos

  • Aktuelles

    aktuelles

    Seminare/Veranstaltungen
    Vorbereitungsseminar für die theoretische
    Prüfung des Sachkundenachweises
    Mehr Infos

Friedhelm Rabe

Nun sind es schon fast 30 Jahre, seit ich auf den Hund gekommen bin. Es begann mit einer Golden Retriever Hündin. Ich schloss mich damals dem Deutschen Retriever Club an und nutzte die Gelegenheit den Hund innerhalb des Vereins auszubilden.

Schon nach kurzer Zeit war mir klar, das war genau mein Ding. Die Leidenschaft für die Hundeausbildung, speziell in Richtung Dummy und Jagd, wurde in mir geweckt.

Ich absolvierte innerhalb des DRC’s  mehrere Traineranwartschaften und übernahm 1996 den ersten eigenen Kurs. Zunächst in Richtung Unterordnung und Begleithundetraining. Ein Jahr später gab ich meinen ersten Dummy-Kurs. Seitdem bin ich ununterbrochen, ehrenamtlich in dem Verein tätig und übernehme das Training vom absoluten Anfänger bis zum voll durchtrainierten Hund. Während der gesamten Zeit habe ich immer wieder an Fortbildungen und Seminaren teilgenommen und so versucht meinen Horizont ständig zu erweitern.

Natürlich vergesse ich dabei auch nicht die eigenen Hunde. Alle Retriever, die ich bislang führen durfte, haben in Richtung Dummy und Jagd einiges an Prüfungen abgelegt, im Inland als auch im Ausland . In Richtung Dummysport bin ich im Laufe der Jahre mit meinen Hunden auf hunderten von Prüfungen, Workingtests und Mock Trials gestartet. Von der Anfängerklasse bis hin zur offenen Klasse.

Im laufe der Jahre habe ich mich immer mehr auf die jagdliche Arbeit konzentriert. Auch hier haben wir viele Prüfungen absolviert und sind auf Markpröven sowie Field Trials gestartet. Die Erfüllung liegt aber in der praktischen Jagd. Hier können die Hunde am Besten zeigen, was sie gelernt haben und was sie an Anlagen mitbringen. Ich bin sehr dankbar, dass ich meinen Hunden an unzähligen Jagdtagen die Gelegenheit geben konnte, ihre eigenen Erfahrrungen sammeln zu können.

Die Zusammenarbeit zwischen Mensch und Hund hat bei mir oberste Priorität. Eine Aufgabe als Team zu lösen ist ein wunderbares Gefühl und kann manchmal magisch wirken.

Friedhelm Rabe