• Hundeschule

    P1020183-300x225

    Die Hundeerziehung ist ein sehr wichtiges Thema schon am ersten Tag wenn der Hund ins Haus kommt.

    Mehr Infos

  • Shop

    shop

    Selbstgemachte Leinen und Halsbänder, Leuchties und naturgetrocknete Kauartikel, auch für Allergiker geeignet.

    Mehr Infos

  • Ferienhäuser

    ferienhaus

    Wenn Sie Urlaub mit Ihrem Hund machen wollen haben Sie hier die Möglichkeit unsere Ferien-häuser auf der Insel Fehmarn zu buchen.

    Mehr Infos

  • Aktuelles

    aktuelles

    Seminare/Veranstaltungen
    Vorbereitungsseminar für die theoretische
    Prüfung des Sachkundenachweises
    Mehr Infos

Anja Wormit

Ich bin Anja Wormit und arbeite im Bereich Gesundheitstraining.
Ich bin mit Hunden aufgewachsen und für mich war immer klar auch eigene Hunde zu haben sobald
es in mein Leben passt. Mit meiner ersten eigenen Hündin, einer Schäferhündin mit dem Namen
Dackel, die ich aus dem Tierschutz übernommen habe, ging dann der Wunsch in Erfüllung. Leider
war sie körperlich leicht beeinträchtigt, sie hat aus Ihrer ‚Zucht‘ direkt Hüftdysplasie und das Cauda
Equina Syndrom mitbekommen. Um sie möglichst lange fit und schmerzfrei zu halten, habe ich
angefangen mich damit zu beschäftigen wie man diese Krankheiten mit gezielter Bewegung wenn
nicht heilen, dann doch zumindest in Schach halten kann. Nach einem 6-wöchigem Gymnastricks-
Intensivkurs habe ich mich direkt für die Ausbildung zur Gymnastricks-Trainerin entschieden. Nach
diesen 6 Wochen konnte ich bei Dackel so viele positive Veränderungen beobachten das mich das
Konzept vollkommen überzeugt hat. Während der Trainerinnen-Ausbildung zog dann auch mein
zweiter Hund ein, Aiko. Als zusätzliches Übungsobjekt hat er mich nochmal vor ganz andere
Herausforderungen gestellt. Nach Abschluss der Ausbildung habe ich dann noch ein paar
Weiterbildungen (Massage, Taping) eingeschoben bis der Weg für mich klar war und ich eine
Ausbildung zur Hundephysiotherapeutin begonnen habe. Ich möchte Hunde durch aktives
Bewegungstraining im Bereich Prävention und Rehabilitation unterstützen, damit sich möglichst
lange beweglich, lebhaft und schmerzfrei bleiben können, auch wenn körperliche Defizite vorhanden
sind. Für mich sind im Training zwei Dinge besonders wichtig, nämlich Genauigkeit und Spaß.
Genauigkeit, um nicht durch fehlerhafte Belastungen etwas kaputter zu machen das wir eigentlich
heile machen wollen und Spaß, weil kein Hund entspannt und motiviert mitarbeiten wird, wenn es
ihm keinen Spaß macht.